Highlight – Produktdaten und SEO

Highlight – Produktdaten und SEO

Wie Produktdaten und SEO (Suchmaschinenoptimierung) mit einer besseren Sichtbarkeit zusammenhängen. Unsere Beitragsreihe im Überblick und als kompakter Download.

Nicht nur im Verkauf selbst, sondern auch bei der Sichtbarkeit auf den stark bevölkerten Märkten im E-Commerce, spielen Produktdaten eine elementare Rolle. Ob bei Texten oder Bildern, im eigenen Webshop oder auf Marktplätzen, überall führen gute Produktdaten auch zu einer guten Sichtbarkeit. Wir fassen hier noch einmal alle Beiträge unserer Reihe zusammen. Sie sind zudem als Download für unsere Newsletter-Abonnenten verfügbar.

Optimierung von Produktnamen

Produktnamen können zu einem schwierigen Thema der SEO einer Produktseite werden, müssen es aber absolut nicht sein. Oft reicht der Wechsel in die Position seiner Kunden schon aus, damit Produktnamen gezielt erstellt werden können. Im ersten Teil unserer Serie haben wir uns also mit der zentralen Überschrift der Produkte beschäftigt und wie diese zur Kaufentscheidung anregen können.

Produktdaten und Zielgruppen

Wagen wir einmal einen Blick von außen auf das Produkt und die Produktseite, treffen wir auf den potenziellen Kunden. Wie hat er Ihr Produkt gefunden und warum? Und wie kann man Produktdaten individuell darauf anpassen? In zweiten Teil der Reihe „Produktdaten und SEO“ haben wir uns also den Nutzer-Intentionen gewidmet. Wie treffen Kunden verschiedener Aktivierungen auf das Produkt?

SEO von Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen sind nicht nur für die Überzeugung des Kunden, sondern auch für den ersten Klick im umkämpften Online-Handel wichtig. So greifen Plattformen wie Amazon auch Daten aus den Beschreibungen bei ihren Suchempfehlungen ab. In Teil 3 der Reihe „Produktdaten und SEO“ sollte es also um den großen Block der Produktbeschreibungen gehen.

FAQ als SEO-Booster

FAQ-Seiten sind keine Neuheit, werden von vielen Unternehmen aber immer noch unterschätzt, dabei können diese auf vielerlei Art vorteilhaft für den Vertrieb und Marketing sein. Im vierten Teil unserer Reihe „Produktdaten und SEO“ haben wir uns also aus den gewöhnlichen Kategorien herausgewagt und das Licht auf einen besonderen Aspekt der Produktbeschreibung geworfen.

SEO bei Produktbildern

Eine ordentliche Bilder-SEO ist wichtig, damit Ihre Produktbilder auch bei der Web- oder Google-Bildersuche gefunden werden können. Da es diverse Nutzer gibt, die die Bildersuche nutzen, um passende Artikel zu finden, ohne sich durch viel Text arbeiten zu müssen, ging es abschließend um die Eyecatcher der Produktsuche: Die Bilder.