Produktdaten im Marketing

Produktdaten im Marketing

Wie Produktdaten Marketingoptionen erweitern und zu Leistungsträgern bei der SEO werden.

In der Dimension des Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben Produktdaten und dazugehörige PIM-Systeme längst eine Schlüsselrolle eingenommen. Im zweiten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ soll es daher also um die Effektivität von Produktdaten für Marketing, SEO und der Kommunikation im Dialog mit dem Handel gehen. 

In Performance-Kategorien wie bei Google Ads, oder für diverse automatische Marketingdienste von Dritten wie beispielsweise Amazons Marketing Service oder diverse Produktvergleichsportale und -dienste werden zuverlässige Produktdaten zwingend benötigt. Dabei können nur Produkte berücksichtigt werden, wenn diese ausreichend gepflegt worden sind. Produkte ohne oder mit schlecht geführten Daten werden von den meisten Algorithmen nicht berücksichtigt. 

Dies ist nur schlüssig. Wenn ein potenzieller Kunde nach einem Produkt sucht, wird es eine dritte Plattform nicht besser ranken können als allgemeine Suchmaschinen, wenn dieselben lückenhaften Daten vorhanden sind. Automatische Empfehlungen fallen dem Algorithmus ebenso schwerer, wenn weniger Vergleichspunkte in Form von Produktdaten vorhanden sind. 

All diese Prinzipien gelten selbstverständlich auch für den eigenen Webshop. Neben allgemeinen Produktinformationen können durchsuchbare Metadaten außerdem auch zu echten Leistungsträgern bei der SEO werden und ihr Produkt sichtbar machen. Eindeutiger Content hilft dabei, die richtigen Prioritäten für den Endverbraucher oder Händler zu setzen. Was viele nicht wissen: Media Assets (wie z.B. Bilder oder Videos) verbessern das Suchmaschinenranking der Website enorm. Die angelegten Metadaten helfen den Suchmaschinen, ergebnisrelevante Media Assets zu erkennen und zu nutzen. 

Auch im Bereich der B2B-Kommunikation und im Dialog mit Händlern ist eine gute Datenstrategie hilfreich. So können gerade Händler, die Ihre Produkte weiterverkaufen, nur dann etwas mit ihnen anfangen, wenn auch die nötigen Informationen vorhanden sind. Was gerade bei spezialisierten Branchen mühseliger Einzelerklärungen erfordert, kann professioneller und schneller funktionieren. PIM-Systeme können verschiedenen Akteuren z.B. eigene Übersichten zusammenstellen, etwa zu neuen oder bestehenden Produkten, sodass diese eigenständig mit den gewählten Daten agieren können.

Link: Die Beitragsreihe „Mit Produktdaten zum Erfolg“ in der Übersicht