FAQ als SEO-Booster

FAQ als SEO-Booster

Warum ist ein FAQ (Frequently Asked Questions) eine sinnvolle Ergänzung für die Produktseite? Warum ist sie auch für SEO hilfreich?

FAQ-Seiten sind keine Neuheit, werden von vielen Unternehmen aber immer noch unterschätzt, dabei können diese auf vielerlei Art vorteilhaft für den Vertrieb und Marketing sein. Im vierten Teil unserer Reihe „Produktdaten und SEO“ werfen wir das Licht auf einen besonderen Aspekt der Produktbeschreibung.

FAQ steht für „Frequently Asked Questions“ und stellt eine Auflistung häufig gestellter Fragen sowie den dazu passenden Antworten dar. Entwickelt haben sich diese als Antwort auf E-Mail- bzw. Kontakt-Anfragen auf Blog- und Forenseiten, wodurch sie schon früh wesentlicher Bestandteil des Internets wurden. Für ein Produkt können auf diese Weise unklare Stellen beantwortet werden, bei Webshops werden sie häufig für das Management von Versandkosten, Stornierung oder Rücksendung genutzt.

Gerade Online-Shops können also enorm profitieren. Einerseits, weil sie E-Mail-Kommunikation verringern, die zwar ein positives Zeichen für Kundeninteresse darstellt, jedoch umso mehr Kunden zu viel Mühe machen wird, als dass sie genutzt wird. Muss man erst einmal fragen, ob es einen Artikel auch in Version X gibt oder wie die Versandkosten konkret aussehen, entsteht eine höhere Hemmschwelle für den Kauf.

Des Weiteren sorgen FAQs für eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Werden sie prominent platziert und dem Nutzer einfach zur Verfügung gestellt, dann können sie die Usability des Shops oder den Content-Gehalt eines einzelnen Produkts erhöhen. Wichtig ist, den User an die Hand zu nehmen, und das FAQ an einer logischen Stelle unterzubringen und Fragen einfach und fokussiert zu beantworten, statt lange Texte zu nutzen.

Der Grund liegt nicht nur in der User Experience, sondern auch in der SEO. Frei nach dem allgegenwärtigen Motto „Content ist King“ gilt dies insbesondere für Fragen. Google erkennt Produktfragen und erhöht das Suchmaschinenranking von nützlichen Antworten. Bei besonders gefragten Themen werden Ausschnitte des Seiteninhalts sogar direkt auf Google angezeigt.

Für den Crawler der Suchmaschine sorgen dann eventuelle interne Verlinkungen der FAQs für eine gute Linkstruktur und die Relevanz der Fragen für eine erhöhte Sichtbarkeit. Das oberste Ziel einer FAQ-Seite oder Sektion sollte immer noch sein, die User Experience zu verbessern, der zusätzliche SEO-Effekt sollte aber nicht außer Acht gelassen werden.

Werden zu ihrem Produkt häufiger Fragen gestellt, dann bauen sie diese in ein FAQ ein. Bei Produkten, die bereits eine große Bekanntheit besitzen, kann der Blick auf Keywords ebenfalls interessant sein. Haben Sie keine Angst davor, Elemente, die für Sie eindeutig sind, für Kunden noch einmal klarzustellen.

Bei einem FAQ gilt es also, sich auf die reinen Informationen zu fokussieren. Ankerlinks, die Frage- und Antwortsektion miteinander verbinden, gelten gerade bei längeren FAQs als besonders userfreundlich. Sollten zu viele Fragen zu ihrem Webshop entstehen, teilen Sie ihr FAQ in Kategorien wie z.B. Versand oder Bestellung, um eine gleichbleibende Nutzererfahrung zu gewährleisten.

Ein gut geführtes FAQ ist eine besondere Hilfestellung, nicht nur für Kunden, sondern auch für die Suchmaschinensichtbarkeit. Sollten Kunden immer noch offene Fragen besitzen, können auch Kontaktformulare integriert werden, um die E-Mail-Hemmschwelle zu verringern.

Link: Die Beitragsreihe „Produktdaten und SEO“ in der Übersicht