SEO von Produktbeschreibungen
Was ist bei der SEO von Produktbeschreibungen wichtig? Wodurch können zusätzliche Abfragen generiert werden?
Produktbeschreibungen sind nicht nur für die Überzeugung des Kunden, sondern auch für den ersten Klick im umkämpften Online-Handel wichtig. So greifen Plattformen wie Amazon auch Daten aus den Beschreibungen bei ihren Suchempfehlungen ab. In Teil 3 der Reihe „Produktdaten und SEO“ soll es also um den großen Block der Produktbeschreibungen gehen.
Gute Produktbeschreibungen erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit, sondern sorgen durch akkurate Beschreibung auch für weniger Retouren und zufriedenere Kunden. Die Zeit des blinden Keyword-Spams ist schon längst vorbei und diese Entwicklung ist auf großen eCommerce-Plattformen definitiv spürbar.
Das heißt natürlich nicht, dass Keywords keinerlei Wichtigkeit mehr haben, ganz im Gegenteil. Klug eingewobene Schlüsselwörter und Features helfen den Suchalgorithmen dabei, das Produkt losgelöst vom Namen und den Bildern zu empfehlen und anzuzeigen. Relevant ist dabei auch die Natürlichkeit der Beschreibung.
Statt elliptischen, kurzen Sätzen sollten Stichpunkte stattdessen gründlich ausformuliert sein. Malerische Beschreibungen und ausführliche Angaben werden dabei positiv gewertet. Versuchen Sie, herausstechen zu lassen, was die USPs (Unique Selling Points) Ihres Produktes sind und weitere Funktionsweisen und Anwendungsmöglichkeiten in die Beschreibung einfließen zu lassen.
Auf diese Art und Weise sorgen Sie nicht nur für den Aufbau von Vertrauen beim Kauf des Produkts, sondern zusätzlich für eine variable und hochwertige Suchmaschinenoptimierung, die als solche nicht auffällt. Vermeiden Sie dabei auf jeden Fall die Wiederholung von Keywords, um nicht durch das Ranking zu fallen. Wenn Sie Ihr Produkt mit seinem Hauptverwendungszweck z.B. bei Amazon bereits im Titel dargestellt haben, müssen Sie ihn nicht unbedingt mehrmals wiederholen.
Viel Text ist auch eine Art und Weise für ein gutes Ranking zu sorgen. Da automatisierte Programme immer leichter zugänglich sind, greifen viele Unternehmen auf die Nutzung dieser zurück. Bei kompakteren und qualitativ hochwertigen Produktportfolios sollte jedoch viel Wert auf eine ausführliche Beschreibung gelegt werden, die in sich stimmig ist.
Im Zweifel gilt bei großen Sortimenten oft aber, dass man für die großflächigen Beschreibungen durchaus automatisierte Texterstellung nutzen kann, jedoch anschließend noch einmal überprüft werden sollte, ob die erstellten Texte den Wünschen entsprechen und nicht eigenständigen Keyword-Spam betreiben.
Eine Art und Weise, die nur bedingt zur besseren Sichtbarkeit, aber auf jeden Fall zur besseren Übersicht verhilft, ist die individuelle Formatierung im Rahmen der genutzten Plattform. Großgeschriebene Texte oder kursiv verzeichnete Keywords werden in Massen schnell anstrengend, können aber präzise eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu den wichtigsten Features des Produktes zu lenken.
Bei der SEO von Produktbeschreibungen ist also nicht nur ausformulierte Ausführlichkeit gefragt, sondern das gezielte Einbauen von Keywords, Features und Anwendungsmöglichkeiten. Dies dient nicht nur der besseren Sichtbarkeit, sondern vergrößert die potenzielle Kundenbasis und erhöht die Kundenzufriedenheit durch klare Angaben und gut geführte Daten.
Link: Die Beitragsreihe „Produktdaten und SEO“ in der Übersicht