Produktdaten als Absatztreiber im Webshop

Produktdaten als Absatztreiber im Webshop

Wie Produktdaten die Kundenentscheidung beeinflussen und warum sie unabdingbar für den modernen Online-Handel sind.

Der Online-Handel ist für mittelständische Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Einerseits haben Verbraucher eine freie Wahl der Produkte, und Hersteller sind nicht mehr vom Vor-Ort-Verkauf abhängig. Andererseits ist der Markt aber auch umkämpft. Im ersten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ soll es daher also um die Effektivität von Produktdaten für den eigenen Webshop, aber auch für verschiedene Online-Händler und Plattformen gehen. 

Egal ob im B2B- oder B2C-Verkauf, der Blick sollte zunächst auf den Kunden fallen. Der Kunde kann sich heute je nach Branche mit seiner Suche entweder an etablierte Suchmaschinen oder direkt an einen Online-Shop seines Vertrauens wenden. In jedem Fall benötigt er genügend Informationen, um sich verlässlich für ein Produkt für den eigenen Bedarf oder Weiterverkauf entscheiden zu können. Und da kommen hochwertige Produktdaten ins Spiel: Produktbeschreibungen, ausdrucksstarke Bilder, technische Daten, Anwendungen, Anleitungen, die Liste ist lang. Ohne die nötigen Angaben wird der Einkauf zu einem überflüssigen Risiko und der Kunde wandert zur Konkurrenz. 

Gerade bei spezialisierten Branchen kann es deshalb kaum genug Daten geben. Die nötige Konfidenz des Kunden kann nur durch vollständige und gut geführte Informationen gesichert werden. Wenn ich eine Zange bräuchte, wäre ich früher in den lokalen Markt gegangen und hätte verglichen. Heute suche ich bei meiner Wahl online nach Größe, Bildern, Material und Qualität und kann selbst plattformübergreifend vergleichen. 

Mit der richtigen PIM-Strategie können ausführliche Produktdaten leicht angelegt und für verschiedene Händler, Kataloge und im eigenen Webshop genutzt werden. Das Unternehmen freut sich über gesteigerte Absätze und weniger Retouren, und der Kunde kann sich leichter entscheiden, weil er schon beim Kauf weiß, was für ein Produkt er erhalten wird. 

Ist die nötige Basis erstmal erstellt, verringert sich der Aufwand für das Ausspeisen der Produktdaten enorm. PIM-Management und die gründliche Pflege ermöglichen die angepasste Ausspeisung von Daten für allgemeinere Märkte wie z.B. Amazon bis hin zum Spezialhändler. Individuelle Einstellungen können festgelegt und binnen weniger Minuten aktualisiert werden, um auch bei häufig wechselnden Sortimenten (wie z.B. in der Modebranche) immer akkurate Daten liefern zu können. 

Schlüssel zum Erfolg im modernen Online-Handel sind also hochwertige Produktdaten. Sie steigern sowohl die Sichtbarkeit als auch die Kundenzufriedenheit und trennen die Spreu vom Weizen, die Massenware vom Qualitätsprodukt. Die sorgfältige Pflege der Produktdaten sollte also ein Schwerpunkt des Produktmanagements sein.

Link: Die Beitragsreihe „Mit Produktdaten zum Erfolg“ in der Übersicht