Marketing-Automation: Warum gute Produktdaten Pflicht sind
Wie Produktdatenpflege das automatisierte Marketing füttert und warum auch die Menge zählt.
Nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen und Künstliche Intelligenz (KI) benötigen sauber geführte Produktdaten. Im vierten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ soll es daher darum gehen, warum gerade im Umgang mit der Marketing-Automation saubere Daten unabdingbar sind.
Neben übergreifenden Produktstrategien, die wir bereits im letzten Teil besprochen haben, kann dank Produktdaten auch im Detail besseres Marketing betrieben werden. Dabei gibt es zahlreiche Elemente, die automatisch abgegriffen werden können.
Zu den häufigsten Elementen zählen Cross-Selling, Up-Selling und seltener auch Down-Selling. Finden Kunden, die Artikel X kaufen, auch Artikel Y interessant? Greifen Kunden, die an Artikel X interessiert sind, auch gerne zu dem teureren Artikel Y? Sind manche Kunden nicht bereit, viel Geld für Artikel X auszugeben und kaufen lieber Artikel Y mit weniger Funktionen? Durch automatisiertes Marketing muss sich nach der Pflege und Einspeisung kaum noch von Menschen darum gekümmert werden. Dadurch können individuelle Anreize genutzt und Faktoren für die Automation ergriffen werden.
Darüber hinaus können z.B. auch Produkte, die bei Erstkunden erfolgreich sind, zur Schaffung dauerhafter Kundenbindung beitragen. Indizien des Kunden helfen dabei automatisch bei den Empfehlungen im Webshop und Newsletter. Personenbezogene Rabatte sorgen dann für individuelle Bindung des Kunden im besten Moment.
Marketingautomation ist dank der passenden Software längst kein Hexenwerk mehr und ist manchmal bereits in der genutzten PIM-Software integriert. Doch egal, wie sie gesteuert wird, schlussendlich braucht die Automation auch hier wieder eindeutige und klare Produktdaten, um effektiv und ordentlich arbeiten zu können. Ein Marketing-Algorithmus kann sich den Zusammenhang zweier Produkte theoretisch genauso erschließen wie ein Mensch, jedoch eben nur mit den nötigen Daten.
Fehlerhafte und schlechte Daten führen zu irritierenden Empfehlungen und fehlerhaften Rabatten. Gute Produktdaten hingegen stellen die ideale Grundlage für die Marketing-Automation dar und sind eventuell ein zusätzlicher Anreiz, sich um die Produktdatenpflege zu kümmern. Die Erstellung neuer Automation und eines sorgfältigen PIM-Systems kann dann sogar direkt nacheinander geschehen.
Link: Die Beitragsreihe „Mit Produktdaten zum Erfolg“ in der Übersicht