Highlight – Mit Produktdaten zum Erfolg
Warum Produktdaten für viele Elemente der Produktkette Schlüssel zum Erfolg sind. Unsere Beitragsreihe im Überblick und als kompakter Download.
Gute Produktdaten sind ein Schlüsselfaktor beim Vermarkten und Verkaufen der eigenen Produkte. Doch auch für die eigene, interne Strategieplanung und als Bindeglied zwischen verschiedenen Teilen des Unternehmens können die sorgfältige Arbeit mit Produktdaten und PIM-Systemen (Produktinformationsmanagement) eine große Rolle spielen. Wir fassen hier noch einmal alle Beiträge unserer Reihe zusammen. Sie sind zudem als Download für unsere Newsletter-Abonnenten verfügbar.
Produktdaten als Absatztreiber im Webshop
Der Online-Handel ist für mittelständische Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Einerseits haben Verbraucher eine freie Wahl der Produkte, und Hersteller sind nicht mehr vom Vor-Ort-Verkauf abhängig. Andererseits ist der Markt aber auch umkämpft. Gut gepflegte Daten wirken Wunder. Im ersten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ ging es daher also um die Effektivität von Produktdaten für den eigenen Webshop, aber auch für verschiedene Online-Händler und Plattformen.
Produktdaten im Marketing
In der Dimension des Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben Produktdaten und dazugehörige PIM-Systeme längst eine Schlüsselrolle eingenommen. Im zweiten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ ging es also um die Effektivität von Produktdaten für Marketing, SEO und der Kommunikation im Dialog mit dem Handel. Dem Thema SEO und Produktdaten widmet sich bald im Übrigen die nächste Beitragsreihe.
Mit Produktdaten Zukunft strategisch planen
Sind Produktdaten erst einmal angelegt und gepflegt, ergibt sich eine ganz neue Ebene des Umgangs mit diesen. Im dritten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ ging es daher um die Nutzung und den Umgang mit Produktdaten gehen, und wie die richtige Produktdatenstrategie aktiv genutzt werden kann. Gerade im Kampf gegen die Konkurrenz ist dieser Blickwinkel nicht zu vernachlässigen.
Marketing-Automation: Warum gute Produktdaten Pflicht sind
Zurück im Bereich des Marketings: Nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen und Künstliche Intelligenz (KI) benötigen sauber geführte Produktdaten. Im vierten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ haben wir uns angesehen, warum gerade im Umgang mit der Marketing-Automation saubere Daten unabdingbar sind.
Das gut geölte Zahnrad: PIM als Bindeglied im Unternehmensalltag
PIM-Systeme und ihre Möglichkeiten zur automatisierten Einspeisung und Weitergabe von Daten können Arbeitsabläufe immens erleichtern. Im fünften und letzten Teil der Serie „Mit Produktdaten zum Erfolg“ haben wir uns zu guter Letzt damit beschäftigt, wie Produktdatenmanagement Unternehmensprozesse vereinfacht und Kosten senkt.