Produktdatenvergleich – Trinkflaschen
Wie sehen gute und schlechte Produktdaten in der Praxis aus? Was macht sie gut oder schlecht? Wir analysieren zwei Trinkflaschen als Beispiel.
Trinkflaschen. Egal, ob für Kinder in der Schule oder bei Fitness und Sport, wiederverwendbare Flaschen sind eine umweltfreundliche und praktische Lösung, um immer gut hydriert zu sein. Und deshalb gehören sie in der Kategorie Sport auch zu den Dauerbrennern auf Amazon.
Anders als in unseren letzten Produktdatenvergleich-Beiträgen widmen wir uns dieses Mal zwei sehr ähnlicher Produkte des selben Herstellers mit tausenden positiven Bewertungen. Doch obwohl sich diese nur in Nuancen und Größe unterscheiden, ist eine in den Top 5 und die andere in den Top 50 auf Amazon.
Mehr als sonst geht es heute also um Perfektion. Vor allem geht es aber um technische Details, die neben wichtigen Informationen auch relevante Quellen für bessere Amazon-Empfehlungen liefern. Unser Beispiel zeigt gut, dass selbst die kleinsten Details Unterschiede ausmachen können.
Die Gemeinsamkeiten
Wie eingangs erwähnt handelt es sich bei den verglichenen Produkten um zwei Produkte des selben Herstellers. Die Produktnamen sind beide sehr kurz gehalten, jedoch nach einem ähnlichen Schema erstellt worden. Auf den Markennamen folgt die Beschreibung des Produktes in Form von „auslaufsichere (schlanke) Trinkflasche“. Bei der Beschreibung „BPA-frei“ wird betont, dass sich der bekannte Weichmacher Bisphenol A sich nicht im Produkt befindet. Dies scheint auf Amazon bereits zu einem Qualitätsstandard geworden zu sein, auf den beim Kauf geachtet wird.
Tatsächlich ergänzt die andere Flasche noch „Fahrrad“ als Keyword und dazu die Füllmenge und Farbe. Geht man nach den etablierten Maßstäben für Produktnamen vor, hat diese Flasche damit sogar mehr Infos. Dazu sei aber erwähnt, dass beide Produktnamen verhältnismäßig kurz sind und der aktuelle Bestseller einen deutlich ausführlicheren Produkttitel besitzt. Es gilt also immer auch, mit einem Auge die Konkurrenz zu betrachten.
Ihrem Ranking angemessen besitzen beide Artikel eine Stichpunkte-Beschreibung, diverse Zertifizierungen, z.B. zur Klima-Neutralität und eine Tabelle, die die verschiedenen Trinkflaschen des Herstellers angemessen in seinen Maßen miteinander vergleicht.
Sehr positiv anzumerken ist die lange Produktbeschreibung, die mit Bildern und Texten die Punkte aus der kurzen Beschreibung aufgreift und sorgfältig ausarbeitet. Auf diese Weise werden USPs (Unique Selling Points) herausgestellt, noch einmal die beiden Versionen verglichen und letztlich das Material herausgestellt.
Durch diese Beschreibung können Nutzer erkennen, dass es sich hierbei trotz des günstigen Preises um ein nachhaltiges und schlaues Produkt handelt. Die Beschreibung ist, da die Produkte sich nur in ihrer Ausführung (Slim vs. Tour) unterscheiden, bei beiden gleich. Dies ist keinesfalls schlimm, vielmehr hilft es Amazon dabei, die Produkte miteinander zu verknüpfen. Gleiche Beschreibungen sind bei Produkten der selben Reihe grundsätzlich sehr sinnvoll, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszustellen.
Die Unterschiede
Kommen wir also zu jenen Unterschieden. Die konkreten Unterschiede zwischen den Produkten betreffen Ausführung und Füllmenge. Die besser gerankte Trinkflasche fasst 600 ml und die andere 750 ml. Anders als andere Ausführungen, die sich deutlicher vom Basismodell abheben, spielen diese dennoch in der selben Liga. Eine Suche nach „Trinkflasche 750 ml“ lässt diese weiter oben auftauchen. Bei der Suche nach „Trinkflasche Fahrrad“ gewinnt aber wieder die 600 ml-Version, die gar nicht primär für Fahrräder gedacht ist. Da USPs deckungsgleich sind und sich dieser Unterschied nur im Titel herausstellt, erkennt ihn Amazon nicht wirklich.
Kommen wir also zum größten Unterschied auf der Produktseite. Wer die Marke genauer betrachtet, wird trotz der Tatsache, dass der Hersteller seine Produkte selbst einstellt, bemerken, dass die Pflege der Produktinformationen nicht so normiert ist wie die der Texte.
Bei der 750 ml-Flasche befinden sich einige seltsame Angaben in den technischen Details. Schaut man sich die Werte an, fällt auf, dass das Produktgewicht einerseits in Unzen angegeben wurde, dann an anderer Stelle aber noch in den Produktabmessungen genannt wird. Eindeutige Angaben helfen den Kunden dabei, schnell zu erkennen, ob das Produkt das darstellt, was sie suchen, oder eben nicht. Eine Angabe in Unzen ist für deutsche Nutzer relativ sinnlos und die Grammzahl versteckt sich.
Dass diese Angaben aus einem PIM-System kommen, das nicht sorgfältig gepflegt wurde, lässt sich auch an irritierenden Attributen erkennen. Warum „Montage erforderlich“ und „Batterien erforderlich“ als Parameter angegeben werden, ist mir schleierhaft. Nicht nur, dass die Erwartungshaltung der Kunden bei Trinkflaschen nicht gegeben wäre, dazu noch ergibt es bei der Marke nicht einmal Sinn. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich schätzen, dass es sich hierbei um Artefakte bei der Erstellung eines neuen PIM-Systems handelt, die nicht sorgfältig ausgefiltert wurden.
Zwar heißt es oft, dass mehr Inhalt mehr Traffic generiert, aber in diesem Fall ist weniger mehr. Angaben, nach denen keiner bei Ihrem Produkt fragen würde, gehören auch nicht in die technischen Details bzw. in die Produktdaten im Allgemeinen. Bei der Erstellung eines PIM-Systems ist darauf zu achten, Pflichtfelder zu bestimmen und überflüssige Angaben auszufiltern.
Dank Amazons Angaben erkennen wir, dass die Trinkflasche mit dem besseren Ranking 2019 entweder erst erstellt oder zumindest wesentlich aktualisiert wurde. Ist dort also alles besser? Nicht ganz.
Zunächst werden hier ganz wesentliche Details eindeutig genannt. Material, Abmessungen, Beständigkeit und Pflegeanweisungen werden klar und mit den richtigen Einheiten für deutsche Nutzer benannt. Amazons Algorithmus kann diese dadurch leichter erfassen und in einen Kontext mit der Konkurrenz stellen.
Zwar werden manche Angaben mehrmals dargestellt, wie z.B. im Fall von Größe und Volumen, dies ist aber nicht unbedingt schlimm. Grob betrachtet ist der Großteil der Daten sorgfältig angegeben worden und halbwegs geordnet.
Jedoch gibt es auch hier wieder große Mengen Technischer Details, die ein Stirnrunzeln erzeugen. Neben „Batterien inbegriffen“ liegt hier nun die „Kategorie – Unisex“ vor. Am Interessantesten ist aber die „Pflanzzeit“. Wer also neue Trinkflaschen züchten möchte, kann diese das ganze Jahr lang einpflanzen!
Legen wir den Spaß einmal beiseite, liegt hier das Problem in der Ausleitung. Ein Blick auf den eigenen Webshop des Herstellers zeigt: Eigentlich können sie es. Dort findet man nur die nötigsten, aber vollständige Angaben, die ein Kunde bei einer Trinkflasche zu erwarten hat.
Die Daten von Amazon stammen also aus einem automatischen System, das diese so ausgespuckt hat. Doch bei so vielen Tausend Bewertungen lässt sich zumindest davon ausgehen, dass es bisher auch nicht unbedingt nötig war, weitere Elemente der Produktseite zu optimieren. Die Konkurrenz scheint aber schon zu überholen.
Fazit
Auch bei sehr gut funktionierenden Produkten können kleine Unterschiede schon einiges ausmachen. Anders als bei unseren anderen Beispielen, bei denen ein Produkt deutlich schlechter im Ranking abschnitt, machen diese Trinkflaschen den Großteil richtig. Wenn Sie Interesse an grundlegenderen Vergleichen haben, sind unsere letzten beiden Beispiele zu Kaffeebechern und Winterjacken zu empfehlen.
Trotz allem ist der Markt auf Amazon und im eCommerce allgemein hart umkämpft. Sich auf seinen vor Jahren geführten Produktdaten auszuruhen, kann durchaus nach hinten losgehen. Schließlich bevorzugen die Algorithmen von Google und Amazon vor allem frische Daten. Und in der Welt der Produktbeschreibungen wird je nach Branche jeder Winkel optimiert.
Wir hoffen, dass Ihnen diese ausführliche Analyse zweier Produkte geholfen hat, ein besseres Bewusstsein über Wert und Wichtigkeit von gut gepflegten Produktdaten zu entwickeln. Konfidenz und Vertrauen in die Präsentation sind Schlüsselfaktoren bei der Kaufentscheidung von Online-Shop-Kunden und Produktdaten stellen diese sicher. Falls Sie Vorschläge zu anderen Produktgruppen haben, denen wir uns widmen sollen, kontaktieren Sie uns gerne mit einer Mail an news@produktdatenfabrik.de
Link: Die gesamte Reihe „Produktdatenvergleich“ in der Übersicht