ECLASS Release 13.0 ist erschienen

ECLASS Release 13.0 ist erschienen

Welche Änderungen besonders relevant sind – und wo Sie weitere Informationen erhalten, in einer Kurzübersicht.

Der neue ECLASS Release 13.0 ist am 14. Dezember erschienen und kann nun per Lizenz im Online-Shop auf eclass.eu gekauft werden. Nutzer mit erweiterten Lizenzpaketen erhalten die Lizenz der Version 13.0 automatisch, sollte sie im gebuchten Jahreszeitraum liegen.

Ansonsten kostet die reguläre Lizenz wie gewohnt 700 €. Die Asset-Lizenz für die periphere Nutzung auf Deutsch und Englisch ist kostenlos, und für alle Nutzer mit einem Account auf eclass.eu herunterladbar. Ob eine Lizenz für die Nutzung benötigt wird, erfahren Sie im FAQ unter dem Menüpunkt „When is a company required to have an ECLASS license?“. Seit ECLASS 7.0 gibt es den Standard in den Versionen BASIC und ADVANCED.

Was sind die Änderungen?

Auf Basis von etwa 200.000 Änderungsvorschlägen wurden etwa 1050 neue Klassen, 300 neue Blöcke, 3800 neue Properties und 5600 neue Werte angelegt. Verfügbar ist der Standard zunächst auf Deutsch und Englisch, weitere Sprachversionen werden aber zeitnah bereitgestellt, darunter auch die neusten Sprachen Polnisch und Finnisch.

Des Weiteren wurden neben diversen anderen Erweiterungen auch Submodels implementiert, die für digitale Nameplates und Handover-Dokumentation genutzt werden können.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei den Änderungen vor allem um eine Anpassung an den weiterentwickelten Datensatz der dynamischen Builds von ETIM (die seit kurzem auch in einer Version ETIM 9.0 erschienen sind, mehr dazu hier). Andere Änderungen sind etwas kleinteiliger, können aber genauer in der Dokumentation auf der Produktseite der neuen Version überprüft werden.