Was sind Produktdaten?

Was sind Produktdaten?

Was fällt eigentlich alles unter Produktdaten? Wie hängen PIM-Systeme damit zusammen? Und wieso sind Produktdaten wichtig? 

Fangen wir mit der Definition an. Produktdaten (engl. product data) sind Informationen, die ein bestimmtes Produkt und seine Eigenschaften beschreiben. Neben technischen Daten (wie z.B. Größe, Gewicht, Marke, Farbe oder Material) gehören auch Beschreibungen und Bildmaterial dazu. All diese Elemente nennt man Attribute oder Merkmale. 

Sollte ein Produkt in feinere Artikel geteilt sein, z.B. durch verschiedene Größen und Farben, dann werden einige Attribute (wie z.B. Artikelnummer und das unterscheidende Merkmal) auf der Artikelebene gepflegt. Das Produkt gibt dann den Großteil der Daten vor und der Artikel unterscheidet sich nur in seinen Nuancen. 

Möchten sich potenzielle Kunden für den Kauf eines Artikels entscheiden, so benötigen diese die Informationen, nach denen sie suchen. Bei Werkzeugen könnten allein die technischen Merkmale entscheidend sein, unentschlossene Kunden könnten durch hochwertige Bilder und Texte überzeugt werden. In Branchen wie z.B. der Mode werden Größe und Schnitt zusätzlich zu hochwertigen Bildern gefordert. Die Ansprüche sind also sehr unterschiedlich. 

In jedem Fall sorgen vollständige und hochwertige Produktdaten für eine bessere User Experience der Kunden und für eine bessere Sichtbarkeit. Schließlich helfen diese nämlich auch bei der Auffindbarkeit auf eCommerce-Märkten oder dem eigenen Webshop. Fehlerhafte Produktdaten hingegen verringern den Sucherfolg der Kunden und führen zu mehr Retouren, da die Kunden nicht das erhalten, was sie sich vorstellen. 

Da das Management der Produktdaten je nach Produktportfolio anspruchsvoll werden kann, gibt es sogenannte PIM-Systeme. PIM steht für Product Information Management und beschreibt nichts anderes als Softwarelösungen für die Verwaltung, Pflege und Nutzung von Produktdaten. Mit diesen können Produkte schon bei der Anlage mit den nötigen Daten versorgt, in der Pflege mit hochwertigen Texten und Medien gefüttert, und dann für die Weiterverarbeitung in verschiedenen Kanälen vorbereitet werden. 

Durch die Qualität ihrer Produktdaten können sich Hersteller von ihren Wettbewerbern absetzen und mit einem Schlag sowohl für zufriedenere Kunden als auch für bessere eCommerce-Sichtbarkeit sorgen. Und das sind nur die offensichtlichen Vorteile. Produktdaten spielen auch bei zielgerichteter Werbung (targeted advertising), dem Katalogvertrieb, SEO, Produktentwicklung, usw. eine große Rolle. Höchste Zeit also, sich um seine Produktdaten zu kümmern.